Wir als Jugendbeauftragte wollen das Thema Sucht in der Großgemeinde Vohenstrauß sehr ernst nehmen. Dabei kommt es uns gleichermaßen auf Prävention und Hilfsangebote an. In beiden Punkten wollen wir auch mit der Selbsthilfegruppe Leben Ohne Sucht Vohenstrauß zusammenarbeiten.
Wir haben uns online mit Manuel Woyschnitzka von der Selbsthilfegruppe getroffen, die sich 2012 gegründet hat. Es handelt sich um eine offene Gesprächsgruppe, die sich im zweiwöchigen Rhythmus trifft. Man spricht über Suchterfahrungen und tauscht sich aus. Man stärkt sich gegenseitig und unterstützt sich dabei, clean oder trocken zu werden bzw. zu bleiben. Es gibt eine Gruppe für Menschen, die noch nicht clean sind und eine für diejenigen, die es bleiben wollen. Leider hat Sucht viele Gesichter: Alkohol, Drogen, soziale Medien etc. Wir als Jugendbeauftragte sind sehr froh über die Initiative von Leben Ohne Sucht Vohenstrauß und wollen die Suchtproblematik, gemeinsam mit zuständigen Behörden, offen und entschlossen angehen.
Professionelle Suchtberatung
Nachdem Manuel Woyschnitzka seine eigene Drogensucht überwunden hatte, wollte der Vohenstraußer, der auch bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert ist und mittlerweile als Familienvater wieder mit beiden Beinen fest im Leben steht, auch anderen dabei helfen, ihre jeweilige Sucht zu überwinden oder besser: ihr gar nicht erst zu verfallen. Dafür hat er ein Fernstudium als Suchtberater absolviert. „Ich wollte von Anfang an genau wissen, was ich da tue und wie ich den Menschen am besten und professionellsten helfen kann“, erinnert er sich. Bis heute konnte er knapp 60 Menschen aus Vohenstrauß und Umgebung dabei helfen, ihr Suchtproblem zu lösen.
Hinsehen statt wegschauen!
Bitte habt keine Angst, euch bei Suchtproblemen Hilfe zu suchen. Die Gruppe Leben Ohne Sucht oder wir sind gerne für euch da – und ihr bleibt natürlich anonym. Auch wenn es vielleicht nicht angenehm ist, aber: Ihr könnt euch auch an Leben Ohne Sucht oder uns wenden, wenn ihr in eurem Umfeld jemanden kennt, der Suchtprobleme hat. Bitte schaut nicht weg und lasst uns alle dabei mithelfen, dass möglichst alle VohenstraußerInnen das Leben in unserer schönen Stadt suchtfrei genießen können!
Zur Facebook-Seite von Leben Ohne Sucht Vohenstrauß.
Ihr könnt euch auch jederzeit bei Manuel direkt melden oder seine Nummer an Freunde oder Bekannte weitergeben:
0151-14071130
Projekte und Aktionstage ins Auge gefasst
Wir als Jugendbeauftragte wollen künftig weiter mit Manuel Woyschnitzka und Leben Ohne Sucht im Austausch bleiben und haben schon erste Ideen gesammelt wie zum Beispiel Aktionstage an Schulen, eine Integration im Jugendforum, Sensibilisierungs-Veranstaltungen für Vereine oder eine Jubiläumsveranstaltung der Initiative im nächsten Jahr.