Nach dem Lockdown treten immer mehr Lockerungen in Kraft. Die Jugendabteilungen der Sportvereine in Vohenstrauß können so Schritt für Schritt wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Auch die Leichtathletik-Abteilung des TV Vohenstrauß legt wieder los.
Nach dem überraschenden Tod des Abteilungsleiters Michael Brunners im März herrschte in der Leichtathletik-Abteilung eine Schockstarre. Der „Motivator“ und „Macher“ hinterlässt nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine große Lücke. Um zumindest den sportlichen Verlust etwas auszugleichen, setzt der 1. Vorstand des TV Vohenstrauß Klaus Nigg alle Hebel in Bewegung: mit Dominik Buchbinder, ehemaliger Leistungssportler mit vielen regionalen und überregionalen Erfolgen, sagte sogleich ein einheimischer und lizenzierter Trainer bei der weiteren Betreuung zu. Auch Johannes Nigg kündigte bereits sein Engagement an. Wie Buchbinder war auch er ein äußerst erfolgreicher Leichtathlet des TV Vohenstrauß, bevor sich beide der LG Regensburg anschlossen. Beide blieben ihrer sportlichen Heimat Vohenstrauß jedoch stets verbunden und so war es eine Selbstverständlichkeit, die Trainergruppe um Martin Puff, Stefan Ritzka und Hubert Schuller vorübergehend zu unterstützen, und ihre Erfahrungen weiter zu geben.
Bereits die ersten Trainingseinheiten zeigten, dass die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletik-Abteilung überraschend gut durch die coronabedingte Pause gekommen sind. So konnte, obwohl sich das Wetter im Mai nicht von seiner besten Seite zeigte, fleißig geworfen, gesprungen und an der Technik gearbeitet werden. Die jungen Sportlerinnen und Sportler hoffen nun darauf, dass es in baldiger Zukunft auch wieder möglich ist, Wettkämpfe zu absolvieren, um ihre Bestleistungen zu verbessern und wieder Pokale und Medaillen zu ergattern.
Foto: Dominik Buchbinder