Jugendliche bauen sich Mountainbike-Dirtbahn

Am Bocklradweg in Vohenstrauß/Fiedlbühl kann künftig mit dem Mountainbike getrickst werden: Jugendliche haben sich dort in den vergangen Wochen einen Traum erfüllt und den bestehenden Dirtpark auf der Fläche der Stadt Vohenstrauß zu einer professionellen Dirtbahn entwickelt. 

Im Sommer 2020 sind die Jugendlichen an den damaligen Jugendbeauftragten Uli Münchmeier herangetreten mit dem Wunsch, die Anlage umzugestalten. Münchmeier involvierte schon zu diesem Zeitpunkt Anna Balk und Hannes Gilch und holte sich mit Robert Rieger von der RideTime GmbH von Anfang an professionelle Unterstützung. Eine der ersten Tätigkeiten der beiden neuen Jugendbeauftragten Balk und Gilch ab Februar 2021 war es dann, für das Projekt ein Bewerbungskonzept für das Regionalbudget der ILE Naturparkland Oberpfälzer Wald zu erarbeiten, welches von der Jury im April den positiven Förderbescheid erhalten hat. Damit konnten bis zu 10.000 EUR Fördermittel akquiriert werden.

Besondere Schwerpunkte lagen in dem Projekt auf Interaktivität und Selbstständigkeit. „Uns war es von Anfang an wichtig, dass die Jugendlichen das Projekt selbst und möglichst nach ihren Wünschen umsetzen können“, beschreiben Balk und Gilch. Die Jugendbeauftragten sorgten für die nötigen Rahmenbedinungen. Dazu gehörten zum Beispiel die fachkundige Begleitung für ein sicheres Befahren, finanzielle Ressourcen und Vorarbeiten – und natürlich Getränke und eine Brotzeit bei der Arbeit. Auch der städtische Bauhof unterstützte das Vorhaben tatkräftig mit diversen Montage- und Erdarbeiten und stellte Werkzeuge sowie weitere Arbeitsmittel zur Verfügung.

Nachdem das unbeständige Regenwetter im Frühjahr und Sommer den Erdarbeiten immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte, verzögerte sich die geplante Fertigstellung um einige Wochen. Ende Juli konnte schließlich endlich der erste sogenannte „Shape Day“ stattfinden, an dem nach Vorarbeiten durch den Bagger die feinen Präparierungen der Hügel mit Schaufel und Brechsand erfolgen konnten. Dieser Tag fand als Workshop statt, bei dem die Jugendlichen die handwerklichen Fertigkeiten erlernten und sich rüsteten für die Zukunft: Die Bahn soll grundsätzlich in Eigenregie in Schuss gehalten werden. Dazu bekommen sie im Rahmen der Projektförderung auch entsprechendes Werkzeug zur Verfügung gestellt.

Zum erweiterten Kreis dieser Jugendszene gehören aktuell ca. 25 Mountainbikerinnen und Mountainbiker. Die Jugendbeauftragten bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für das große Engagement und ganz besonders bei den Jugendlichen für die tolle Gemeinschaftsleistung und wünschen viel Spaß sowie allzeit eine verletzungs- und unfallfreie Fahrt!