Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Wir sind alle zutiefst bestürzt über die Bilder und Meldungen, die uns aus der Ukraine erreichen. Dort herrscht Krieg. Gerade Frauen und Kinder flüchten vor den Kampfhandlungen in Richtung Europäische Union und versuchen, dem Krieg zu entfliehen. Wie viele andere Initiativen wollen auch wir vor Ort hier in Vohenstrauß mithelfen.

Es hat sich eine Helferinitiative aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, der Stadt, den Frauenbünden, der BRK-Bereitschaft Vohenstrauß, den Parteien des Stadtrates, der Suchthilfegruppe LOS, der FFW Vohenstrauß, aus Vereinen und vielen Einzelpersonen unter Federführung des Netzwerkes bzw. Arbeitskreises Asyl der Stadt Vohenstrauß zusammengefunden. Auch wir Jugendbeauftragten unterstützen diese Initiative selbstverständlich gerne!

Zunächst sollen Spendenkartons gezielt für Babys und Kleinkinder bis sechs Jahren gesammelt werden.

Hier gibt es zwei mögliche Paketinhalte:

  1. Nahrung und Hygieneartikel
    Haltbare Süßigkeiten, Babynahrung, Brei, getrocknete Nüsse, Nudeln, Reis, Zahnpasta, Zahnbürsten, Konserven, Seife, Feuchttücher, Creme, Desinfektionsmittel, kleine Packung Windeln
  2. Warme Kleidung und Schuhe (Mädchen oder Junge – Größentabelle auf der nächsten Seite)
    Schuhe, kleine Decken, Winterjacken, warme Kleidung, Pullover, Unterwäsche, Kuscheltier, Kinderbuch,
    kleine Spielsachen

Bitte packt ein, was möglich bzw. vorhanden ist. Gerne ergänzen die freiwilligen Helfer die Pakte dann ggf. noch mit anderen Sachspenden.

Die Abgabe der Pakete ist ab Mittwoch, den 09.03.2022 im ehemaligen Getränkemarkt des Comet Supermarktes, Böhmischbrucker Straße 3, 92648 Vohenstrauß in der Zeit von 16 – 19 Uhr möglich. Auch am Donnerstag und Freitag, den 10.03. und 11.03. nehmen unsere Helfer gerne Ihre Spenden in der Zeit von 16-19 Uhr entgegen. Ab dem 15.03.2022 können Sie Ihre Spenden bis auf Weiteres immer dienstags und donnerstags jeweils in der Zeit von 16 – 19 Uhr an der o.g. Sammelstelle abgeben.

Weitere Infos findet Ihr in dem offiziellen Schreiben der Stadt Vohenstrauß!

Bild: https://de.freepik.com/rawpixel-com