Kinder-Wunschbaum – Aktion 2025

Jedes Kind soll an Weihnachten ein Geschenk bekommen! Für viele Familien ist das selbstverständlich – doch auch in unserer Gemeinde gibt es Kinder, deren Eltern sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können. Damit auch diese Kinder an Weihnachten strahlen können, gibt es den Kinder-Wunschbaum.

Was ist der Wunschbaum?

Im Eingangsbereich der Sparkasse wird zu Beginn der Adventszeit ein festlich geschmückter Christbaum aufgestellt. An ihm hängen besondere Anhänger, auf denen die anonymisierten Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien unserer Stadt und Großgemeinde stehen.

Wer kann mitmachen?

Familien aus Vohenstrauß, die derzeit Sozialleistungen (Wohngeld, Leistungen zur Bildung und Teilhabe) erhalten, sind herzlich eingeladen, für ihre Kinder einen Wunschzettel bei Frau Anzer im Sozialamt im Rathaus der Stadt Vohenstrauß abzuholen (mit entsprechendem Nachweis beim Sozialamt).

Welche Wünsche sind möglich?

Erfüllt werden dürfen alle Wünsche bis 30 €, außer Bargeld.

Abgabe der Wunschzettel

Die Wunschzettel können bis zum 21.11.2025 im Rathaus, Sozialamt abgegeben werden. Danach werden sie anonymisiert auf Anhänger übertragen und am Wunschbaum befestigt.

So funktioniert das Schenken:

  1. Einen oder mehrere Anhänger vom Baum nehmen.
  2. Das gewünschte Geschenk kaufen (max. 30 €).
  3. Schön verpacken.
  4. Gemeinsam mit dem Anhänger im Rathaus abgeben.

Termine im Überblick:

  • Wunschzettel abgeben: bis Fr., 21.11.2025
  • Anhänger vom Baum nehmen: ab Di., 02.12.2025
  • Geschenke abgeben: 08.12.–12.12.2025 im Rathaus
  • Übergabe an die Familien: Di., 23.12.2025

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass kein Kinderwunsch unerfüllt bleibt und an Weihnachten überall leuchtende Augen zu sehen sind. Mit jeder kleinen Gabe schenken wir nicht nur ein Päckchen, sondern ein Stück Freude, Hoffnung und Zusammenhalt in unserer Stadt und Großgemeinde.

Danke:

Ein herzliches Danke für die Überlassung eines Christbaumes an den Christbaumhof Kammerer, die Sparkasse Vohenstrauß, dass wir den Baum im Schalterbereich aufbauen dürfen sowie die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule für das Schmücken des Baumes.