In unserer Arbeit als Jugendbeauftragte fühlt es sich besonders schön an, wenn aus Initiativen von Jugendlichen konkrete Projekte entstehen und es uns dann gemeinsam gelingt, das jeweilige Interesse politisch in der Weise zu vertreten, dass Ideen in die Tat umgesetzt werden. So geschehen bei der Installation einer Calisthenics-Anlage im Sportzentrum. Pünktlich zum Start des Frühlingswetters ist die Anlage jetzt trainingsbereit.
Nachdem Vahan Armenakian (vorne auf dem Titelbild) auf uns zukam mit dem Wunsch nach einer Calisthenics-Anlage von ihm und anderen, haben wir zunächst eine Online-Umfrage gestartet, um den tatsächlichen Bedarf, Nutzungspotenziale und Standort-Ideen abzufragen. Es hat sich ziemlich schnell das Bild gezeichnet, dass eine derartige Anlage für Outdoor-Fitnessübungen als Ergänzung zu den Vereinssport- oder Fitnessstudio-Angeboten in Vohenstrauß Anklang finden sollte. In Abstimmung mit dem TV Vohenstrauß, der SpVgg Vohenstrauß und dem Bauhof hat sich das Sportzentrum Vohenstrauß als ideale Location herausgestellt.
Nachdem wir uns über mögliche Bauweisen und Kosten einer solchen Installation informiert hatten, haben wir in einem offenen Brief an den Stadtrat darum gebeten, dieses Vorhaben im Haushalt zu berücksichtigen, was auf einstimmige Zustimmung traf.
Wir bedanken uns bei Initiator Vahan als Fürsprecher fürs Anstoßen des Projektes, beim Stadtrat Vohenstrauß und beim Bauhof für die Umsetzung sowie bei allen, die das Projekt in irgendeiner Form unterstützt haben. Allen, die die Anlage zum Trainieren nutzen, wünschen wir viel Spaß und verletzungsfreie Workouts. Haut rein!