An der Vohenstraußer Kulturnacht 2023 gab es viel Müll – zum Basteln und Werken. Gemeinsam mit „Geh mit!“, einer Initiative von Arbeit und Leben Bayern, haben wir einen Upcycling-Contest für Kinder und Jugendliche veranstaltet, der sehr großen Anklang gefunden hat.
Gläser, Plastik, Flaschen, Becher und viele andere Sorten von Müll lagen bereit. Diesen hatten Jugendorganisationen und andere Freiwillige in Vohenstrauß gesammelt. Daraus sind mit Kreativität und handwerklichem Geschick tolle Werkstücke und Kunstwerke entstanden. Drei Dozentinnen standen mit kreativen Tipps und den nötigen Werk-, Bastel- oder Mal-Utensilien bereit.
Bei dem Projekt ist es gelungen, die Menschen – insbesondere junge Menschen – zu sensibilisieren für Sauberkeit, Mülltrennung und die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen. Es freut uns, dass wir damit viele Gespräche anregen konnten.
Rund 50 Teilnehmende haben mitgemacht, wobei sich viele „außer Konkurrenz“ beteiligt haben, also ohne am Gewinnspiel teilzunehmen. Der Jury, die am Ende des Tages die Gewinnerinnen und den Gewinner aussuchen musste, wurde es alles andere als leicht gemacht. Der Ideenreichtum und die Qualität waren wirklich bemerkenswert beeindruckend!
Von der Jury zu den Preisträgerinnen und zum Preisträger wurden gekürt:
- Preis: Selina Fuchs – „Roboter-Figur“
- Preis: Antonia Schmal – „Blumentopf“
- Preis: Ian Seibicke – „Auto“
Die Jury, bestehend aus den Dozentinnen, Mitarbeitenden von Arbeit und Leben und uns Jugendbeauftragten, kürte Selina Fuchs zur Gewinnerin. Sie hat eine Roboter-Figur gebaut. Antonia Schmal landete mit einem sehr kreativen Blumentopf auf dem zweiten Platz. Ian Seibicke, der als erstes zu unserem Stand kam mit dem festen Willen, ein Auto bauen zu wollen, landete auf Platz 3. Das Auto ist übrigens auch fahrtüchtig gewesen!
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und den Gewinner und vielen Dank an alle, für die Teilnahme. Es sind wirklich viele sehr schöne Werke entstanden. Wir bedanken uns auch bei dem Team von Arbeit und Leben, koordiniert von Sergen Aydin, und bei den drei Dozentinnen für das tolle Engagement innerhalb des Projektes.
Wer sein Werkstück dagelassen hat, aber es gerne zurückhaben möchte, kann es im Rathaus Vohenstrauß abholen. Bitte meldet euch dazu vorab telefonisch bei Annette Helgert und Telefon: 09651/9222-22. Danke.